Gründungsgeschichte

Am 4. Mai 1294 wurde der Grundstein zum Augustiner-Kloster auf dem Haberfelde an der "Neuhauser Gasse" gelegt. 1328 qualmte auch schon der Schornstein der hauseigenen Brauerei. Die Braukunst der Augustiner war schon damals berühmt und das Gebräu sehr begehrt. Der Name Augustiner steht auch heute noch, nach 670 Jahren, für die älteste aller bestehenden Münchner Brauereien und die Münchner Bierkultur schlechthin. Das Bier muß schon damals ganz vorzüglich geschmeckt haben, denn anno 1791 rügte der Landesherr, Kurfürst Karl Theodor, öffentlich die Sauflust der Mönche. Das Bräuhaus der Augustiner war Versammlungslokal der Bäckerknechte und ein beliebter Ort fröhlicher Geselligkeit für Einheimische und Besucher der Stadt.


(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken