StartseiteNachrichten

Hier gibt es Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller WeltSport



Nachrichten

Dschungelcampfinale bringt RTL hohe Einschaltquoten

4,49 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer wollten sehen, wer im Dschungelcamp gekrönt wird. Damit holte RTL den besten Marktanteil des Sonntags, auch wenn die Einschaltquoten im Vergleich zum Vorjahr konstant geblieben sind.

Pakistan: Tote und Verletzte nach schwerer Explosion in Peschawar

Nach einem mutmaßlichen Selbstmordanschlag in Pakistan gibt es zahlreiche Tote und Verletzte. Der Angriff ereignete sich in einer Sicherheitszone ? das Ziel war ein Gotteshaus.

Borussia Dortmund im neuen Bundesliga-Jahr: »Die beste Bank, die der BVB je hatte«

Topspieler sitzen auf der Bank, der BVB siegt auch in Leverkusen weiter: Dortmund freut sich über ein Zwischenhoch ? und die Rückkehr in den Titelkampf? Möglich macht das auch der fast schon abgeschriebene Marius Wolf.

Neugeborene: Mikroorganismen besiedeln Menschen erst nach der Geburt

Bakterien sind wichtig für ein gesundes Immunsystem. Lange haben Forschende darüber gestritten, ob die Organismen schon Babys im Mutterleib besiedeln. Nun widerspricht eine Studie jüngsten Annahmen.

HNO-Ärzte über Mandel-OPs: Was es mit dem Streit auf sich hat

Viele HNO-Ärzte werden bei Kindern vorerst keine Mandel-OPs mehr durchführen ? Verbände haben dazu aufgerufen. Was steckt hinter dem Streit? Und in welchen Fällen ist ein Eingriff überhaupt notwendig?

Toyota bleibt vor Volkswagen weltweit größter Autobauer

Im Ranking der globalen Autokonzerne muss Volkswagen zum dritten Mal in Folge dem Konkurrenten Toyota den Spitzenplatz überlassen. Der japanische Konzern hatte einen klaren Vorteil.

Wann ist man arm? ? »Dein SPIEGEL«-Podcast

Seit einigen Monaten steigen in Deutschland die Preise. Besonders arme Menschen leiden darunter. Wer reich ist, muss sich hingegen keine Sorgen machen. Aber was heißt es, arm oder reich zu sein?

CDU setzt Hans-Georg Maaßen Frist für Parteiaustritt

Mit einem kurzfristigen Ultimatum will die CDU Hans-Georg Maaßen dazu bringen, die Partei zu verlassen. Andernfalls soll nach SPIEGEL-Informationen ein Ausschlussverfahren eingeleitet werden.

Bildungsmisere in Deutschland: Der große Wunsch nach kleinen Klassen

Zum Leidwesen von Kindern, Eltern und Lehrern werden Schulklassen in Deutschland mancherorts immer voller. Der Leiter einer Grundschule in Bochum muss aus vielen Übeln das Geringste wählen.

Schuljahr 2021/22: Zahl der Sitzenbleiber um 67 Prozent gestiegen

»Nicht versetzt«: Die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die eine Klasse wiederholen müssen, ist in Deutschland deutlich gestiegen. Mehr als 150.000 Kinder und Jugendliche waren im vergangenen Schuljahr betroffen.

Ingolstadt: Junge Frau soll ihre Doppelgängerin ermordet haben

Eine 23-Jährige soll im August eine Frau ermordet haben, die ihr zum Verwechseln ähnlich sah. Sogar die Familie der mutmaßlichen Täterin hatte die Tote als ihre Tochter identifiziert. Nun gibt es Hinweise auf das Motiv.

Rezept für Rosenkohl mit Pangrattato

Pangrattato ist ein italienisches Wort, es bedeutet: geriebenes Brot. Kräftig gewürzt ist es ein Topping, das aus jedem Gemüse eine Spaßmahlzeit macht.

Bundesfinanzhof weist Klage gegen Solidaritätszuschlag ab

Der Bundesfinanzhof hat eine Klage gegen den Solidaritätszuschlag abgewiesen ? die Abgabe sei nicht verfassungswidrig. Damit kann die Bundesregierung weiter jährliche Soli-Einnahmen in zweistelliger Milliardenhöhe einplanen.

BIP: Deutsche Wirtschaft zum Jahresende geschrumpft

Die Konjunktur ist zum Ende des vergangenen Krisenjahres abgeflaut ? und steht am Rande einer Rezession. Insgesamt konnte die Wirtschaft in Deutschland 2022 jedoch noch mal zulegen.

Berufseinstieg: Das hilft bei Über- und Unterforderung ? Kolumne

Struktur bei der Arbeit ist wichtig. Aber woher soll man wissen, wie viel zu viel ist ? und wie viel zu wenig? Ein einfaches Konzept kann helfen.

Lisa Loring ist tot: Wednesday in der »Addams Family«-Originalserie

Die Netflix-Serie »Wednesday« aktualisierte ihre Figur: In den Sechzigerjahren spielte Lisa Loring die Tochter in der TV-Serie »Addams Family«. Nun ist die Schauspielerin gestorben, sie wurde 64 Jahre alt.

Corona: Karl Lauterbach sieht Schulschließungen im Rückblick kritisch

Beim Rückblick auf die Schulschließungen gibt sich der Gesundheitsminister dezent selbstkritisch ? um Verzeihung bitten will er trotzdem nicht. Lauterbach verweist auf Erkenntnisse aus der Wissenschaft.

CDU: Karin Prien drängt auf Unvereinbarkeitsbeschluss ihrer Partei mit »Werteunion«

Ex-Verfassungsschutzpräsident Maaßen ist neuer Chef der »Werteunion«, die CDU strengt einen Parteiausschluss an. Die Vizevorsitzende Prien will das nun auf alle Mitglieder der rechtskonservativen Vereinigung ausweiten.

Hamburg: Lastwagen reißt Leitplanke mit sich ? A7 teilweise gesperrt

Am frühen Montagmorgen ist ein Lkw bei Hamburg gegen die Leitplanke gefahren und hat hundert Meter davon mitgerissen. Es kam zu kilometerlangen Staus im Berufsverkehr, die Autobahn ist Richtung Norden gesperrt.

Philips: Medizintechnikhersteller streicht weitere 6000 Stellen

Der Medizintechnikhersteller Philips will profitabler werden und verschärft seinen Sparkurs. Dazu will der Konzern noch mal 6000 Stellen abbauen ? nach 4000 im vergangenen Jahr.

Grundsteuer: Verbände fordern Erlass nur vorläufiger Bescheide

Die Abgabefrist ist fast vorbei, mehrere Verbände setzen nun auf rechtlichen Widerstand gegen die Grundsteuerreform. Sie fordern, Bescheide nur vorläufig zu erlassen.

Atomwaffenvertrag: Russland erwägt Aufkündigung mit den USA

Washington und Moskau einigten sich kurz vor Russlands Invasion in die Ukraine auf neue Regeln bei der gemeinsamen Abrüstung ? dann lag das Start-Abkommen auf Eis. Nun bringt der Kreml ein dauerhaftes Ende ins Spiel.

Olaf Scholz in Brasilien: Lulas Comeback in der Weltpolitik

Unter dem neuen Präsidenten Lula da Silva meldet sich Brasilien auf der internationalen Bühne zurück. Der Bundeskanzler ist an diesem Montag in Brasília zu Besuch. Unterstützung im Ukrainekrieg kann er dort nicht erwarten.

NFL: Philadelphia Eagles und Kansas City Chiefs im Superbowl

Die Kansas City Chiefs mit ihrem angeschlagenen Spielmacher Patrick Mahomes haben die Cincinnati Bengals wenige Sekunden vor Schluss bezwungen. Die Philadelphia Eagles ließen den San Francisco 49ers keine Chance.

Job: Meine Kollegen streiten ständig, wer recht hat - Tipps von der Karriereberaterin

Sybille ist genervt: Ständig streiten sich ihre Kolleginnen und Kollegen, zuhören will keiner. Die Chefs stört das nicht. Kann sie dem Team helfen, in einen konstruktiveren Modus zu kommen?

Nato: Recep Tayyip Erdo?an kokettiert mit Beitrittsaussagen zu Finnland und Schweden

Schweden und die Türkei liegen diplomatisch über Kreuz, nun heizte Präsident Erdo?an den Streit in einer Wahlkampfrede weiter an. Sein Land könnte einem Nato-Beitritt Finnlands zustimmen ? aber nicht dem Schwedens.

Öffentlicher Dienst: Beamtenbund droht mit "Lockdown"

Im Tarifstreit im öffentlichen Dienst erhöht der Beamtenbund den Druck. Er droht mit flächendeckenden Streiks in Kitas, bei Verkehrsbetrieben und der Müllabfuhr ? und setzt den Arbeitgebern eine Frist.

Tempolimit: Kommunen liebäugeln mit städteweitem Tempo 30

Tempo 30 ist laut dem Deutschen Städtetag »sicherer, klimaschonender und gesünder« als Tempo 50. Doch viele Kommunen können das Limit nicht ohne Weiteres einführen. Nun erhöhen sie den Druck auf Verkehrsminister Wissing.

49-Euro-Ticket: Landkreistag skeptisch über Einführung zum 1. Mai

Erst sollte es schon zum Januar da sein, nun einigten sich Bund und Länder auf eine Einführung des 49-Euro-Tickets zum 1. Mai. Den Landkreisen ist auch das zu früh ? sie befürchten Probleme »an allen Ecken und Enden«.

Volker Wissing und seine toxische Autobahn-Liste: Neuer Ärger mit den Grünen

FDP-Minister Wissing wollte den Autobahnstreit mit den Grünen schlichten. Doch er hat nach SPIEGEL-Informationen eine für Grüne provokante Liste vorgelegt. Darauf: viele Kilometer mit neuen Fahrspuren, bis zu fünf in jeder Richtung.

Danke

Sport

Borussia Dortmund im neuen Bundesliga-Jahr: »Die beste Bank, die der BVB je hatte«

Topspieler sitzen auf der Bank, der BVB siegt auch in Leverkusen weiter: Dortmund freut sich über ein Zwischenhoch ? und die Rückkehr in den Titelkampf? Möglich macht das auch der fast schon abgeschriebene Marius Wolf.

NFL: Philadelphia Eagles und Kansas City Chiefs im Superbowl

Die Kansas City Chiefs mit ihrem angeschlagenen Spielmacher Patrick Mahomes haben die Cincinnati Bengals wenige Sekunden vor Schluss bezwungen. Die Philadelphia Eagles ließen den San Francisco 49ers keine Chance.

Handball-WM: Dänemark zum dritten Mal in Folge Weltmeister

Weltmeister 2019, Weltmeister 2021 ? und jetzt auch Weltmeister 2023. Die dänischen Handballer haben ein historisches Triple geschafft. Rasmus Lauge überragte beim Finale in Stockholm gegen Frankreich.

Borussia Dortmund gewinnt bei Bayer Leverkusen: Tüfteleien und Kobelaufgaben

Hallers Rückkehr, ein auf die Zehn beförderter Bellingham, ein brandneues Außenverteidigerduo: Der BVB bot gegen Leverkusen einen Vorgeschmack auf die Rückrunde ? und benötigte doch eine Galaleistung von Torwart Kobel.

Borussia Dortmund gewinnt auch bei Bayer Leverkusen und springt auf Rang vier

Nach fünf Siegen in Folge hat Bayer Leverkusen wieder ein Bundesligaspiel verloren. Der Gast aus Dortmund rückt auf einen Champions-League-Platz vor, Nationalspieler Karim Adeyemi erzielte seinen ersten Saisontreffer.

Australian Open: Novak Djokovi? hat noch lange nicht genug von seinen Siegen

Der 22. Grand-Slam-Erfolg soll für Novak Djokovi? nur eine Zwischenstation sein. Der Serbe ist jetzt 35 Jahre alt, doch sein Siegeswille ist immer noch unbändig. Die Konkurrenz in Melbourne hatte keine Chance.

Fußball-Bundesliga: FC Schalke 04 mit Remis gegen 1. FC Köln

Immerhin nicht verloren: Ein engagierter Auftritt gegen Köln reichte Schalke 04 zumindest zum Remis. Den Schalkern brachte ein Torwartwechsel Glück, der FC musste schon zur Pause zweimal verletzungsbedingt wechseln.

FA Cup: Jürgen Klopp und FC Liverpool fliegen gegen Brighton & Hove Albion aus dem Pokal

Es läuft nicht rund für Jürgen Klopp und den FC Liverpool. Wenige Wochen nach der 0:3-Niederlage in der Liga bei Brighton & Hove Albion flog man dort auch aus dem FA Cup. Der Siegtreffer fiel in der Nachspielzeit.

Hockey-WM 2023: Deutschland gewinnt das Finale gegen Belgien im Penaltyschießen

In einem dramatischen Finale der Hockey-WM drehte Deutschland einen 0:2-Rückstand gegen Belgien, kassierte aber kurz vor Schluss den Ausgleich. Im Penaltyschießen wurde Torhüter Jean-Paul Danneberg zum Matchwinner.

Zweite Liga: Hamburger SV gewinnt und setzt sich auf Platz zwei fest

Dem Hamburger SV ist ein guter Start ins neue Jahr gelungen. Auch der Stadtrivale FC Sankt Pauli konnte zum Wiederbeginn der zweiten Liga nach zwei Monaten Pause zufrieden sein.

Handball-WM 2023: Deutschland beendet Turnier auf Platz fünf

Mit den letzten Kraftreserven finden Deutschlands Handballer bei der Weltmeisterschaft einen versöhnlichen Abschluss. Verbandschef Michelmann gibt direkt das nächste Ziel aus.

Hertha BSC: Benjamin Weber und Andreas Neuendorf werden Nachfolger von Fredi Bobic

Nur einen Tag nach der Trennung von Fredi Bobic hat Hertha BSC die Nachfolge geklärt. An die Stelle des bisherigen Geschäftsführers treten zwei Männer mit langer Hertha-Vergangenheit.

Ski alpin: Lena Dürr feiert ersten Weltcupsieg und verhindert Mikaela Shiffrins Rekord

Eine Woche vor der Weltmeisterschaft jubelt Lena Dürr über den bislang größten Erfolg ihrer Karriere ? und ärgert US-Superstar Mikaela Shiffrin. Bei den Männern verpasst Andreas Sander sein erstes Podium um vier Hundertstel.

Rodel-WM in Oberhof: Felix Loch nur Vierter, Max Langenhan holt Silber

Rodel-Rekordweltmeister Felix Loch hat im Einsitzer überraschend eine WM-Medaille verpasst. Besonders bitter: Er musste mit ansehen, wie der neue Schützling seines einstigen Mentors Gold holte ? für die Konkurrenz.

Australian Open: Novak Djokovi? feiert seinen 22. Grand-Slam-Triumph

Der Topfavorit wurde seiner Rolle gerecht: Im Endspiel der Australian Open war Novak Djokovi? auch von Gegner Stefanos Tsitsipas nicht zu stoppen. Der hat damit die Bestmarke von Rafael Nadal eingeholt.

Fußball-Transferticker: FC Chelsea verpflichtet Malo Gusto für 30 Millionen Euro

Wer kommt, wer geht? Die wichtigsten Transfers und Gerüchte: Heute mit Neuzugang Nummer sieben für den FC Chelsea, einem Bekenntnis von Bremens Niclas Füllkrug ? und neuen Nachrichten von Isco.

NFL ? Brock Purdy: Wer ist der Quarterback der San Francisco 49ers?

In der NFL werden Talente im Draft ausgewählt. Wer als Letzter gedraftet wird, gilt als unwichtig. Brock Purdy ist so ein Spieler ? und führt die San Francisco 49ers gerade von Sieg zu Sieg.

FC Bayern München nach dem 1:1 gegen Frankfurt: Plötzlich Alarmstimmung

Der FC Bayern rätselt über die Formkrise, Oliver Kahn erhöht vor dem Pokalspiel in Mainz den Druck. Die nächsten Wochen werden richtungsweisend ? auch für die Zukunft von Trainer Julian Nagelsmann.

Hertha BSC verliert Derby gegen Union Berlin: Das Scheitern des Fredi Bobic

Die Entscheidung von Hertha BSC, sich von Geschäftsführer Fredi Bobic zu trennen, hat viele vollkommen überrascht. Und dennoch ist sie nachvollziehbar. Als Hoffnungsträger gekommen, hat Bobic all seine Ziele verfehlt.

Fußball in Schottland: FC Aberdeen feuert Trainer 19 Minuten nach Niederlage

Nach dem 0:6 bei Hibernian waren die Spieler des Erstligisten FC Aberdeen noch nicht wieder in der Kabine, da war ihr Trainer schon entlassen. Zuletzt hatte der Europapokalsieger von 1983 bei einem Sechstligisten im Pokal verloren.

Sport

RSS abonnieren

Druckbare Version

KontaktImpressumSatzung