StartseiteNachrichten

Hier gibt es Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller WeltSport



Nachrichten

Bisphenol A: Macht Essen aus der Dose krank?

Dosen haben mitunter ein Schadstoffproblem: Laut Stiftung Warentest sind Konserven oft mit Bisphenol A belastet. Die Chemikalie gilt als »besonders besorgniserregend«. Was Sie über die versteckte Gefahr wissen müssen.

Israel-Gaza-Krieg: USA beginnen mit Bau von provisorischem Hafen

An einem schwimmenden Pier sollen Schiffe Medikamente und Essen abladen: Das US-Militär hat vor der Küste des Gazastreifens damit begonnen, einen temporären Hafen für Hilfsgüter zu errichten.

Wein und Klimawandel: Wetterextreme sorgen für schlechteste Weinernte seit 62 Jahren

Dürre, Brände und Starkregen setzen den Rebstöcken zu. Die Folge: Die Weinernte fiel im vergangenen Jahr auf der ganzen Welt dramatisch schlecht aus. Mit einer Ausnahme.

Donald Tump und die Immunität vor dem Supreme Court: Darf ein US-Präsident einen Putsch im eigenen Land anordnen?

Donald Trump meint, ein US-Präsident genieße uneingeschränkte Immunität. Selbst die konservativen Richter am Supreme Court sehen das wohl anders ? und doch könnten sie am Ende in seinem Sinne urteilen.

Großbritannien: Opposition will Bahn verstaatlichen

Nach der Privatisierung der britischen Bahn in den Neunzigerjahren wurden die Zugtickets teurer und die Leistungen schlechter. Die Labourpartei glaubt zu wissen, wie es besser geht.

Israel-Gaza-Krieg: Eine Rafah-Offensive soll den Druck auf die Hamas erhöhen

Die Anzeichen einer bevorstehenden Offensive im Süden des Gazastreifens mehren sich. Dabei sind die Voraussetzungen zum Schutz der Zivilisten längst nicht erfüllt. Warum will Israel ausgerechnet jetzt vorrücken?

RAI: Italienischer Rundfunk will gegen Einflussnahme durch Meloni streiken

Ein Autor darf die neofaschistische Regierungschefin nicht kritisieren, der albanische Ministerpräsident beschwert sich per Telefon. RAI-Journalisten wollen nun gegen politische Eingriffe in ihre Arbeit streiken.

BND-Spionageprozess: Kennenlernen am Herrentag

Ein AfD-Mann machte die beiden Angeklagten in der BND-Spionageaffäre miteinander bekannt. Als Zeuge vor Gericht ist ihm das unangenehm, er erinnert sich angeblich schlecht. Dafür macht er Corona verantwortlich.

Zug-Attentat bei Brokstedt: Psychiater hält Ibrahim A. für schuldfähig

Ibrahim A. tötete in einem Regionalexpress zwei Menschen. War er zum Zeitpunkt der Tat schuldfähig? Der psychiatrische Gutachter hat im Gefängnis mehrfach mit ihm gesprochen.

Bundestag-Verkleinerung: Bundesverfassungsrichter kritisieren das neue Wahlrecht

Die zweitägige Verhandlung vor dem Bundesverfassungsgericht macht deutlich: Karlsruhe wird das Gesetz zum neuen Wahlrecht wohl in einem zentralen Punkt entschärfen. Knackpunkt ist das Schicksal der CSU.

Neue Sorbonne-Rede von Emmanuel Macron: Rettet Europa, damit es nicht stirbt

Frankreichs Präsident Macron ist ein Risiko eingegangen: Sechs Jahre nach seiner großen europapolitischen Rede sprach er wieder an der Sorbonne über Europa. Diesmal mit einer anderen Botschaft. Konnte er erneut überzeugen?

Arian: Hunderte Soldaten suchen vermissten Jungen in Bremervörde in Niedersachsen

Drohnen, Hubschrauber, eine Wärmebildkamera werden eingesetzt: Hunderte Einsatzkräfte suchen den seit Montag vermissten Arian. Um den sechsjährigen Jungen anzulocken, brannte die Feuerwehr sogar ein Feuerwerk ab.

Fußball in Spanien: Sportbehörde kündigt Überwachung des Verbandes RFEF an

In der Korruptionsaffäre um den spanischen Fußballverband hat sich die Regierung eingeschaltet. Fifa und Uefa sind besorgt. Und am Montag steht ein wichtiger Gerichtstermin an.

Oscarpreisträgerin Mira Sorvino »entsetzt« über Aufhebung von Weinstein-Urteil

Die Aufhebung eines Vergewaltigungsurteils gegen den Filmproduzenten Weinstein hat teils entrüstete Reaktionen hervorgerufen. Unter ihnen: Oscarpreisträgerin Mira Sorvino, die ihm sexuelle Belästigung vorgeworfen hatte.

AfD-Spionageaffäre: Abgeordnete nehmen AfD in Aktueller Stunde aufs Korn

In einer Aktuellen Stunde kritisierten Abgeordnete von Ampel und Union die AfD scharf. Deren Vertreter hatten außer Allgemeinplätzen wenig entgegenzusetzen. Redeausschnitte im Video.

Doping-Skandal in China: Welt-Antidopingagentur Wada schaltet unabhängigen Staatsanwalt ein

Hat die Wada positive Tests vertuscht? Die Welt-Antidopingagentur lässt ihr Vorgehen im chinesischen Schwimmskandal überprüfen. Ein ehemaliger Schweizer Staatsanwalt hat das Mandat übernommen.

Energiekrise: Haben die Grünen wirklich beim Atomausstieg getäuscht?

Bislang unbekannte Akten aus Wirtschafts- und Umweltministerium zeigen, wie umstritten intern der endgültige Ausstieg aus der Atomkraft war. Kritiker rügen Habecks Rolle und die von Beamten aus seiner Partei. Die Hintergründe.

Regierungskrise in Spanien: Staatsanwaltschaft fordert Ende der Ermittlungen gegen Sánchez' Ehefrau

Harsche Kritik der Opposition, liebevolle Worte vom Vorgänger: In Madrid formieren sich nach dessen Brandbrief Gegner und Unterstützer des Ministerpräsidenten. Können seine Parteifreunde Sánchez zum Weitermachen bewegen?

Möwenschreien in Belgien: 9-Jähriger Europameister

Im belgischen De Panne kreischen Menschen wie Möwen um die Wette. Die diesjährige Auflage hat einen jungen Sieger hervorgebracht, den ein Möwenbiss dazu brachte, die Tiere nachzuahmen.

New York Knicks in den NBA-Playoffs: Harte Schale, harter Kern

Er ist der »Quälix« der NBA: Basketballcoach Tom Thibodeau hat die New York Knicks zu einem Titelkandidaten gemacht. Und das nicht, obwohl der bestbezahlte Star fehlt ? sondern gerade deswegen.

Klimaschutz-Gesetz: Verfassungsgericht weist Eilantrag zurück

Der Bundestag kann das Klimaschutzgesetz wie geplant am Freitag verabschieden. Das Bundesverfassungsgericht hat einen Eilantrag des CDU-Politikers Heilmann gegen die Abstimmung abgewiesen.

China: Drei Astronauten zu Weltraumstation »Tiangong« gestartet

Am späten Donnerstagabend Ortszeit hob das Raumschiff »Shenzhou 18« in der Wüste Gobi ab. China hat große Pläne im All: Noch in diesem Frühjahr will die Volksrepublik erneut eine unbemannte Sonde zum Mond schicken.

Daniela Klette: Die entscheidenden Momente an der Wohnungstür der Ex-RAF-Terroristin

Ein Hund bellte, eine Tür schlug zu, Daniela Klette musste noch aufs Klo: Ein Polizeidirektor aus Hannover hat die Festnahme der Ex-RAF-Terroristin geschildert und erklärt, wie sie ihren Kumpanen noch warnen konnte.

Nienburg: Rechtsextremismusvorwürfe gegen Polizisten aus Niedersachsen

Ein Polizist aus Niedersachsen soll »rechtsextreme Inhalte und Verschwörungstheorien« verbreitet haben. Der Beamte war an einem Einsatz beteiligt, bei dem ein Mann starb. Nun wurde ein vorläufiges Dienstverbot verhängt.

Spionageaffäre: China bestellt deutsche Botschafterin ein

Vier Festnahmen binnen weniger Tage: Nach den Spionagevorwürfen gegen die Volksrepublik hat Peking nun die deutsche Botschafterin einbestellt. Die Diplomatin findet das »bezeichnend«.

Girls-and-Boys-Day: Kinder sollen frei von Geschlechtsklischees ihre Berufswahl treffen

Am Girls? and Boys? Day sollen Kinder Arbeitsluft schnuppern, gern in einem Beruf, der nicht dem Geschlechtsklischee entspricht. Warum man und frau diese Idee verwerfen sollten. Eine Berufsberatung.

Bundestag stimmt für Veteranentag: Symbolpolitik zeigt den Wandel Deutschlands

Deutschland soll einen nationalen Veteranentag bekommen. Der Bundestag spricht sich dafür mit großer Mehrheit aus. Das ist Symbolpolitik, klar. Sie verrät aber einiges über den tiefen Wandel des Landes.

Ungarn will Supermarktkette Spar verklagen

Weil sie sich durch eine Sondersteuer in Ungarn diskriminiert fühlte, wandte sich die Supermarktkette Spar an die EU-Kommission. Deshalb will die ungarische Regierung das Unternehmen jetzt vor Gericht bringen, »vermutlich wegen Verleumdung«.

News des Tages: Girls' Day bei Olaf Scholz, Steuern in Deutschland, Meteorit von Elmshorn

Wie der Girls? Day beim Bundeskanzler ablief. Warum Deutschland so steuerungerecht ist. Und der seltsame Fall einer Frau, die keine Angst spüren kann. Das ist die Lage am Donnerstagabend.

Startklar-Newsletter: Was zieht Ü70-Jährige an die Uni?

Wieso studieren Rentner? Woher kommt der Erfolg der AfD bei jungen Menschen? Und wie rau ist der Ton in Restaurantküchen wirklich? Die Texte der Woche zu Studium und Berufseinstieg.

Danke

Sport

Fußball in Spanien: Sportbehörde kündigt Überwachung des Verbandes RFEF an

In der Korruptionsaffäre um den spanischen Fußballverband hat sich die Regierung eingeschaltet. Fifa und Uefa sind besorgt. Und am Montag steht ein wichtiger Gerichtstermin an.

Doping-Skandal in China: Welt-Antidopingagentur Wada schaltet unabhängigen Staatsanwalt ein

Hat die Wada positive Tests vertuscht? Die Welt-Antidopingagentur lässt ihr Vorgehen im chinesischen Schwimmskandal überprüfen. Ein ehemaliger Schweizer Staatsanwalt hat das Mandat übernommen.

New York Knicks in den NBA-Playoffs: Harte Schale, harter Kern

Er ist der »Quälix« der NBA: Basketballcoach Tom Thibodeau hat die New York Knicks zu einem Titelkandidaten gemacht. Und das nicht, obwohl der bestbezahlte Star fehlt ? sondern gerade deswegen.

Julian Nagelsmann: »Ich hatte nicht nur Bayern und den DFB«

Warum kehrt Julian Nagelsmann nicht zum FC Bayern zurück? Mit Groll gegen seinen Ex-Verein habe das nichts zu tun gehabt, sagt er selbst.

Jan-Lennard Struff: Der lange Weg zum ersten Einzelsieg bei der ATP-Tour

Tennisprofi Jan-Lennard Struff gelang nach mehr als zehn Jahren auf der ATP-Tour der erste Einzelsieg. »Hat bei mir eben alles ein bisschen länger gedauert«, sagt er über seine Karriere. Wie könnte es weitergehen?

Basketball: Niners Chemnitz gewinnen trotz Niederlage im Rückspiel den Europe Cup

Die Niners Chemnitz haben ihre Überraschungssaison gekrönt, obwohl es im Rückspiel des Finales im Europe Cup eine Pleite für den Bundesligisten gab. Zum zweiten Jahr in Folge holt ein deutsches Team einen Europapokal.

Bundesliga - Streit um die TV-Rechte zwischen der DFL und Dazn: Sky is the limit

Der Wettstreit um die Vergabe der TV-Rechte ist eskaliert. DAZN wirft dem Ligaverband DFL vor, den Konkurrenten Sky zu begünstigen. Die Situation ist vertrackt, eine Lösung scheint nicht in Sicht.

FC Barcelona: Xavi entscheidet sich um ? noch ein Jahr als Trainer

Als er im Januar seinen Rücktritt als Trainer des FC Barcelona ankündigte, fühlte sich Xavi wie »befreit«. Nun will er doch weitermachen. Der Verein will offenbar trotz finanzieller Probleme hochkarätige Spieler verpflichten.

NFL: Amon-Ra St. Brown unterschreibt Rekordvertrag von den Detroit Lions

Seit vergangener Saison gehört Amon-Ra St. Brown zur Elite im American Football. Für seine Dienste bekommt der Deutsche von den Detroit Lions künftig mehr Geld als alle anderen Receiver in der NFL.

Premier League: Jürgen Klopp und FC Liverpool patzen im Titelrennen erneut

War?s das im Kampf um den Titel für Jürgen Klopp? Liverpool verliert das Stadtderby gegen Everton und verpasst es, zum FC Arsenal aufzuschließen. Und im Nacken lauert Titelverteidiger Manchester City.

Skispringen: Ry?y? Kobayashi fliegt angeblich auf 291 Meter

Auf einer provisorischen Flugschanze in Island soll der japanische Skisprungstar Ry?y? Kobayashi erst nach 291 Metern gelandet sein. Der bisherige Weltrekord wäre pulverisiert ? offiziell anerkannt wird die Weite aber nicht.

Ski: Marcel Hirscher kehrt zurück ? Der große Plan des Superstars

Die österreichische Skiikone Marcel Hirscher will nach fünf Jahren Pause wieder Rennen fahren ? für die Niederlande. Die Ankündigung erstaunt, der Weg in den Weltcup ist steinig. Ein Profiteur steht aber bereits fest.

Sportwissenschaft: »Frauen sind keine kleinen Männer«

Athletinnen werden in der sportwissenschaftlichen Forschung häufig ignoriert oder mitgemeint. Über eine Datenlücke, die Sportlerinnen zurückhält, ihre Gesundheit gefährdet und für Verunsicherung sorgt.

FC Bayern München: Ralf Rangnick bestätigt Gespräche mit dem Verein

Tritt Ralf Rangnick die Nachfolge von Thomas Tuchel in München an? Die Anzeichen darauf verdichten sich, der Coach der österreichischen Nationalmannschaft berichtet von einer Kontaktaufnahme. Es gibt aber auch Bedenken.

Lars Ricken bei Borussia Dortmund: Der neue starke Mann

Lars Ricken steigt zum Geschäftsführer des BVB auf. Er ist beliebt bei den Fans und bei den einflussreichen Personen in der Führungsetage. Allerdings gibt es bei seiner Beförderung auch einen prominenten Verlierer.

Travis Tygart über Doping-Affäre: »Dieser Fall schwebt wie eine dunkle Wolke über Olympia«

Er spricht von Fehlverhalten und Vertuschung: In der Affäre um 23 positive Fälle im chinesischen Schwimmen legt sich der Chef der amerikanischen Antidopingbehörde mit dem eigenen Dachverband an. Hier schildert er, was ihn umtreibt.

Premier League: Kai Havertz erzielt Doppelpack für FC Arsenal beim 5:0 gegen Ex-Klub FC Chelsea

Der deutsche Nationalspieler Kai Havertz zeigt sich beim FC Arsenal weiterhin in herausragender Form. Gegen sein früheres Team Chelsea traf er zweimal. Sein Trainer und die Mitspieler waren voller Lob.

Marcel Hirscher vor Rückkehr auf die Piste: Comeback oder Marketingstrategie?

Fortschreibung einer Erfolgsgeschichte oder Marketing für seine Skifirma? Der Österreicher Marcel Hirscher plant laut Medienberichten, auf die Piste zurückzukehren. Und für ein anderes Land anzutreten.

Fall Larry Nassar: US-Justizministerium zahlt Turn-Missbrauchsopfern 138,7 Millionen Dollar

US-Sportarzt Larry Nassar missbrauchte 265 Turnerinnen. Dass er nicht früher gestoppt wurde, lag auch an Behördenversagen. Nun hat sich das US-Justizministerium mit den Opfern auf Vergleichszahlungen geeinigt.

Shohei Ohtani von den Los Angeles Dodgers: Ist der Wett-Skandal ausgestanden?

16 Millionen Dollar flossen von seinem Konto an einen Wettpaten ? und Shohei Ohtani will nichts bemerkt haben. Ermittler sehen den Baseballstar als Opfer seines spielsüchtigen Übersetzers. Ist die Sache damit erledigt?

Sport

RSS abonnieren

Druckbare Version

KontaktImpressumSatzung