StartseiteNachrichten

Hier gibt es Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller WeltSport



Nachrichten

Missouri in den USA: Zug mit mehr als 200 Passagieren in den USA entgleist

Im US-Bundesstaat Missouri ist ein Zug an einem Bahnübergang mit einem Lastwagen kollidiert. Dabei kamen nach offiziellen Angaben mindestens drei Menschen zu Tode. Wie viele Verletzte es gibt, ist noch unklar.

Leistungsdruck bei deutschen Spitzensportlern: Ende der Karriere. Mit 24

Beachvolleyballer Julius Thole und Ruderer Oliver Zeidler zählen zu den größten Sporttalenten. Einer hat hingeschmissen, der andere quält sich weiter. Über den unbändigen Ehrgeiz, den es braucht, ein Weltstar zu werden.

»Moralophobia«: Interview mit Jörg-Uwe Albig über Moral

Vom Faustrecht zur Diktatur des Gutmenschen: Autor Jörg-Uwe Albig beschreibt den sich wandelnden Ruf der Moral im Lauf der Geschichte und erläutert, ob es eigentlich zu viel davon geben kann.

Kriegsgefangenschaft: Zwei Expertinnen über den Stand der Forschung

Lagerhäftlinge leiden oft jahrzehntelang, oft lebt das Trauma in den Familien fort. Hier erklären Elke Gryglewski und Barbara Stelzl-Marx, was Betroffene umtreibt ? und warum die Justiz in vielen Fällen versagt hat.

Bremen: Warum drei Mordverdächtige wieder auf freiem Fuß sind

Das Bremer Oberlandesgericht hat drei des Mordes Angeklagte aus der Untersuchungshaft entlassen ? weil Fristen nicht eingehalten wurden. Wie konnte es dazu kommen?

Russlands Krieg gegen die Ukraine: G7 verurteilen Angriff auf Einkaufszentrum in Krementschuk

Der Raketeneinschlag in der Ukraine mit mindestens 13 Toten sorgt für Bestürzung ? auch in Elmau. »Wahllose Angriffe auf unschuldige Zivilisten sind ein Kriegsverbrechen«, schreiben die G7-Teilnehmer ? und drohen Russland.

Corona in Frankreich: Gesundheitsministerin Brigitte Bourguignon ruft zum Maskentragen auf

Angesichts steigender Infektionszahlen hat Brigitte Bourguignon die Einwohner Frankreichs dazu aufgefordert, in öffentlichen Verkehrsmitteln und geschlossenen Räumen wieder Maske zu tragen.

Ukraine: Mit diesem Luftabwehrsystem soll der russische Vormarsch gestoppt werden

Die USA wollen die Ukraine mit weiteren Raketen beliefern. Das Luftabwehrsystem soll eine große Schwachstelle an der Front beheben ? wie es funktioniert und was es bringen soll.

Ukrainekrieg: Früherer US-Außenminister Henry Kissinger äußert Verständnis für Deutschland

Nach Ansicht Henry Kissingers werde Deutschland eine wichtige Rolle bei der Schaffung eines neuen Europas spielen. Dass Berlin mit militärischer Führung hadere, sei nachvollziehbar, findet der 99-jährige US-Staatsmann.

G7-Gipfel in Elmau: Demo in den Bergen: Schweiß gegen G7

Auf Schloss Elmau tagen die G7. Gegenüber auf dem Wamberg wollen Demonstrierende ein Zeichen setzen ? wenn auch nur symbolisch. Es wird ein anstrengender Marsch. Hören und sehen kann ihren Protest keiner.

Litauen von groß angelegtem Cyberangriff betroffen: »Heftige DDoS-Angriffe«

Mit massenhaften Anfragen, sogenannten DDoS-Attacken, sollten Behörden in Litauen lahmgelegt werden. Das nationale Cybersicherheitszentrum vermutet russische Hacker dahinter ? und rechnet mit weiteren Angriffen.

Skandal um antisemitische Kunstwerke: Documenta-Leitung ließ Claudia Roth abblitzen

Kulturstaatsministerin Claudia Roth steht wegen des Antisemitismusskandals unter Druck. Interne Schreiben belegen, dass sich die Grünenpolitikerin früh einzumischen versuchte ? und scheiterte. Was ist passiert?

Recep Tayyip Erdo?an weiter nicht kompromissbereit bei Nato-Erweiterung um Schweden und Finnland

Einen Tag vor dem Nato-Gipfel in Madrid hat der türkische Präsident erneut seine Blockadehaltung gegen den Beitritt Schwedens und Finnlands betont. Er wirft ihnen »Scheinheiligkeit« gegenüber »Terrororganisationen« vor.

Jordanien: Mindestens zehn Tote bei Gas-Unfall im Hafen von Akaba

Im Süden Jordaniens ist es zu einem Austritt von giftigem Gas gekommen, als im Hafen von Akaba ein Container beschädigt wurde. Mehr als 200 Personen wurden verletzt, ein Teil des Hafens evakuiert.

Niederlande: Ein Toter und mehrere Verletzte durch Tornado in Zierikzee

Entwurzelte Bäume, umherfliegende Trampolins und Dachziegel: In der Provinz Zeeland hat ein Wirbelsturm eine Spur der Verwüstung hinterlassen.

Neue Maßnahmen gegen Corona: Warum Christian Dürr von der FDP keine Sondersitzung will

Die Coronazahlen steigen und steigen, aber die FDP hat keine Eile: Eine vorzeitige Abstimmung im Bundestag über mögliche Schutzmaßnahmen soll es nicht geben. Allerdings könnte im Herbst die Maske ein liberales Comeback feiern.

Nachfolge des 9-Euro-Tickets: Bundesregierung erwägt »Klima-Ticket« für den Regionalverkehr

Kaum kostet Bahnfahren wenig, sind die Züge voll. Doch das 9-Euro-Ticket läuft Ende August aus. Die Bundesregierung sucht nun nach Möglichkeiten, auch danach Reisende vom Auto in die Bahn zu locken.

Schleswig-Holstein: CDU und Grüne stimmen Koalitionsvertrag zu

Die erste schwarz-grüne Koalition in Schleswig-Holstein ist besiegelt. Am Mittwoch ist die Wahl von Ministerpräsident Daniel Günther im Kieler Landtag geplant. Dieser sprach von einem »eindrucksvollen Votum«.

Flugchaos: Die Urlauber als Verschiebemasse - Kommentar

Hilflos, heulend, auf sich allein gestellt: Klingt wie das Schicksal von Kandidaten einer Survival-Sendung, ist in diesem Sommer aber die Realität vieler Reisender. Was für eine Unverschämtheit!

G7-Gipfel in Elmau: Rucksäcke mit Wurst, Käse und Schafkopf-Karten für Joe Biden und Co.

Markus Söder hat den Empfang für die G7-Chefs mit Trachtlern verteidigt. Joe Biden habe das gefallen, so Bayerns Ministerpräsident. Ob Macron, Johnson und Co. sich über ihren neuen Wanderrucksack freuen, ist unbekannt.

Oslo - Terrorattacke auf »London Pub«: Hass auf den Regenbogen

Oslo trauert um die Opfer der Terrorattacke vom Wochenende. Die Ermittler müssen sich fragen lassen: Warum haben sie die Gefährlichkeit des Täters nicht erkannt?

Ukraine: Emmanuel Macron veröffentlicht Protokoll von Telefonat mit Wladimir Putin

Vier Tage vor der russischen Invasion hatte der französische Präsident Macron am Telefon versucht, Kremlchef Putin zu besänftigen. Eine Doku zeigt nun das Gespräch ? und den Moment, als Putin Besseres zu tun hat.

Tour de France 2022: Bora-Aufgebot mit Lennard Kämna, Nils Politt und Maximilian Schachmann

Der deutsche Rennstall Bora-hansgrohe hat sein Aufgebot für die Tour de France bekannt gegeben ? mit einer Überraschung. Auch Mark Cavendish und Julian Alaphilippe werden bei der Rundfahrt nicht mit dabei sein.

Wimbledon 2022: Maximilian Marterer und Jule Niemeier in Runde zwei

Erfreulicher Wimbledonauftakt für die deutschen Tennisprofis: Jule Niemeier gewann ihr erstes Grand-Slam-Match überhaupt und ist wie Maximilian Marterer weiter. Jan-Lennard Struff bot Aufsteiger Caros Alcaraz einen großen Kampf.

Dresden: Baukran kippt auf Haus

Aus bisher ungeklärten Gründen ist in Dresden ein Baukran aus dem Gleichgewicht geraten und umgestürzt. Menschen kamen zum Glück nicht zu Schaden.

Schwellenländer beim G7-Gipfel in Elmau: Wo Putin kein Paria ist

Olaf Scholz will Schwellenländer in Elmau enger an den Westen binden. Doch die fünf Geladenen halten Russland nicht so auf Abstand, wie sich die G7 das wünschen.

Zweiter Tag des G7-Gipfels: »Es geht darum, hart zu bleiben«

Der ukrainische Präsident Selenskyj will Luftabwehrsysteme. Die G7 zeigen Einigkeit gegen Russland und den Klimawandel. Und eine Fahrraddemo setzt ein Zeichen gegen das Treffen ? der Überblick.

Elvie Trainer, Perifit, Emy: Was taugen eigentlich Beckenbodentrainer-Games?

Wie lässt sich das Training des Beckenbodens attraktiver machen? Mit Videospielen, vermuten zumindest einige Firmen. Eine Spieleexpertin hat die Games ausprobiert ? was sie bringen und was sie davon hält.

Rekord-Wartezeit: Wenn der Handwerker erst in elf Wochen klingelt

Laut Handwerkerverband müssen Kunden derzeit so lange warten wie noch nie. Die Gründe dafür werden sich nicht so schnell ändern. Dem Bauboom droht ein abruptes Ende.

Lufthansa will Airbus A380 wieder abheben lassen

Das riesige Passagierflugzeug A380 gilt als Fehlplanung, auch die Lufthansa wollte damit nicht mehr fliegen. Nun hat es sich der Konzern offenbar anders überlegt.

Danke

Sport

Leistungsdruck bei deutschen Spitzensportlern: Ende der Karriere. Mit 24

Beachvolleyballer Julius Thole und Ruderer Oliver Zeidler zählen zu den größten Sporttalenten. Einer hat hingeschmissen, der andere quält sich weiter. Über den unbändigen Ehrgeiz, den es braucht, ein Weltstar zu werden.

Tour de France 2022: Bora-Aufgebot mit Lennard Kämna, Nils Politt und Maximilian Schachmann

Der deutsche Rennstall Bora-hansgrohe hat sein Aufgebot für die Tour de France bekannt gegeben ? mit einer Überraschung. Auch Mark Cavendish und Julian Alaphilippe werden bei der Rundfahrt nicht mit dabei sein.

Wimbledon 2022: Maximilian Marterer und Jule Niemeier in Runde zwei

Erfreulicher Wimbledonauftakt für die deutschen Tennisprofis: Jule Niemeier gewann ihr erstes Grand-Slam-Match überhaupt und ist wie Maximilian Marterer weiter. Jan-Lennard Struff bot Aufsteiger Caros Alcaraz einen großen Kampf.

Wimbledon 2022: Darum werden in Deutschland immer mehr Rasenturniere veranstaltet

Halle, Stuttgart, Berlin, Bad Homburg: Wegen der Vorbereitung auf Wimbledon wird in Deutschland vermehrt auf Rasen Tennis gespielt. Nun hofft der DTB sogar auf die Rückkehr in die Reihe der großen Masters-Turniere.

Fußball-Transferticker: Steffen Baumgart verlängert beim 1. FC Köln, Gabriel Jesus vor Wechsel zum FC Arsenal

Wer kommt, wer geht? Eine Übersicht über die wichtigsten Transfers und Gerüchte: heute mit einem Starstürmer für den FC Arsenal und der Fortführung der Liaison zwischen Steffen Baumgart und dem 1. FC Köln.

Schwimm-WM 2022: Florian Wellbrock holt Gold über fünf Kilometer im Freiwasser

Im Becken musste Florian Wellbrock sich seinem Rivalen Gregorio Paltrinieri noch geschlagen geben, über fünf Kilometer im Freiwasser glückte die Revanche. Die Paradestrecke des 24-Jährigen aber kommt erst noch.

Almuth Schult kritisiert Sprachgebrauch im Fußball: »Das ist genau diese Abwertung«

Was bei den Männern einfach »Fußball-EM« heißt, nennt hier selbst die Uefa nur »Fußball-EM der Frauen«: Nationaltorhüterin Almuth Schult kritisiert die Wortwahl und nimmt die Verbände in die Pflicht.

Katar-Kritik: Norwegischer Verbandspräsidentin Lise Klaveness wird Flug nach Doha verwehrt

Im März kritisierte Lise Klaveness Katar auf offener Bühne ? jetzt darf sie nicht einreisen. Offizieller Grund: ein fehlender Coronatest. Im Emirat sollen die Funktionäre mit der Regierung über Menschenrechte diskutieren.

Major League Baseball: Massenschlägerei endet in acht Suspendierungen

Wer mit Absicht auf den Schlagmann wirft, bricht nicht nur eine Baseballregel, sondern manchmal auch einen handfesten Konflikt vom Zaun: Im Spiel zwischen Seattle und Los Angeles führte ein solches Vergehen zu Tumulten.

NHL: Nico Sturm und die Colorado Avalanche holen Stanley Cup

Der Stanley Cup ist nach 21 Jahren zurück in Denver: In Spiel sechs entthronen die Colorado Avalanche Titelverteidiger Tampa. Ein kleiner Teil des Erfolgs gehört auch dem deutschen Profi Nico Sturm.

Malaika Mihambo bleibt Deutschlands einzige Goldkandidatin bei der Leichtathletik-WM

Die Weltjahresbeste Malaika Mihambo hat im Weitsprung ihren sechsten Meistertitel geholt, Rio-Olympiasieger Christoph Harting verpasste im Diskus die Qualifikation deutlich. Aktivisten sorgten für einen Zwischenfall.

Wilfried Happio wird vor Finale über 400 Meter Hürden angegriffen ? und trotzdem französischer Meister

Ein Unbekannter attackiert Hürdenläufer Wilfried Happio kurz vor dem 400-Meter-Finale. Mit Pflaster über dem Auge tritt Happio dennoch an ? und sprintet in persönlicher Bestzeit zum französischen Meistertitel.

Tischtennis: Dang Qiu nach Sieg über Benedikt Duda deutscher Meister ? zuvor gemeinsam Doppel-Gold

Dang Qiu hat eine herausragende Woche hinter sich: Dem Sprung unter die Top 10 der Tischtenniswelt folgten zwei deutsche Meistertitel ? im Doppel mit Benedikt Duda, im Einzel gegen ihn.

Hertha BSC: Neuer Präsident heißt Kay Bernstein - Das Experiment von Berlin

Die Mitglieder von Hertha BSC haben Kay Bernstein überraschend zum neuen Klubchef gewählt. Ein ehemaliger Vorsänger der Ultras als Vereinsboss? Die Fan-Nähe hat ihn ins Amt gehoben, jetzt muss er lernen ? schnell.

Schwimm-WM: Florian Wellbrock führt Freiwasser-Staffel zu Gold

In einem chaotischen Freiwasserrennen bei der Schwimm-WM in Ungarn sind vier Nationen disqualifiziert worden ? sie hatten wohl einen falschen Weg im See gewählt. Das deutsche Team profitierte am meisten.

Hertha BSC: Ex-Ultra Kay Bernstein zum neuen Präsidenten gewählt

Kay Bernstein ist neuer Präsident von Hertha BSC. Die Wahl bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung ist ein Sieg für die aktive Fan-Szene ? und eine krachende Niederlage für das Establishment des Klubs.

USA: Megan Rapinoe und Coco Gauff kritisieren Urteil des Supreme Court zu Abtreibungen

Das Urteil des Supreme Court, das Recht auf Abtreibung in den USA zu kippen, sorgt bei Sportstars für Entsetzen. Fußballerin Megan Rapinoe ist den Tränen nah, Tennisstar Coco Gauff sieht die Geschichte sich wiederholen.

Anschlag in Oslo: Ada Hegerberg setzt beim Länderspiel Zeichen für die Liebe

Die Pride-Parade in Oslo wurde wegen des Anschlags abgesagt, bei dem zwei Menschen getötet wurden. Die Fußballerinnen um Ada Hegerberg setzten beim Länderspiel dennoch ein Zeichen gegen den Hass.

Bundesliga: Hans-Joachim Watzke nennt Aussagen von Uli Hoeneß zu 50+1 »größten Unfug«

Unter ihm werde es keinen Abschied von 50+1 geben, sagt DFL-Aufsichtsrat Hans-Joachim Watzke ? und kritisiert Bayerns Uli Hoeneß heftig: Dass mit der Regel Erfolge möglich seien, zeigten internationale Beispiele.

Gareth Bale kündigt Wechsel nach Los Angeles an, Cristiano Ronaldo zu Chelsea?

Wer kommt, wer geht? Eine Übersicht über die wichtigsten Transfers und Gerüchte. Heute mit dem einstmals teuersten Spieler der Welt, zwei Interessenten für Cristiano Ronaldo und dem nächsten Star für Paris Saint-Germain.

Sport

RSS abonnieren

Druckbare Version

KontaktImpressumSatzung