StartseiteNachrichten

Hier gibt es Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller WeltSport



Nachrichten

USA und Mexiko: Wie die beiden Länder die Migration eindämmen wollen

Die USA und Mexiko wollen die Ursachen der Migration aus Mittelamerika gemeinsam bekämpfen. Doch wie genau das geschehen soll, ist unklar: Die US-Regierung hält offenbar wenig vom Ansatz der Mexikaner.

USA: Flüchtlingskrise an der Grenze - Joe Biden auch nicht viel besser als bei Donald Trump

Donald Trump warnte vor Kriminellen, Joe Biden stimmt zivilere Töne an. Trotzdem hat sich die Lage der Flüchtlinge an der US-Südgrenze kaum verbessert. SPIEGEL-Korrespondent Marc Pitzke war vor Ort.

Eishockey: Eisbären Berlin sind DEL-Meister - Wenn sich 2021 anfühlt wie die gute alte Zeit

Acht Jahren mussten die Eisbären Berlin auf ihren siebten Titel warten. Für die einstigen Seriensieger lief endlich alles zusammen. Auch, weil der neue Trainer an den alten Meistermacher erinnert.

Erstmals Tonspur von Mars-Flug veröffentlicht

Regelmäßiges Rauschen von einem fremden Planeten: Zum ersten Mal können Menschen hören, wie ein Helikopter auf dem Mars abhebt. Die Aufnahme ist gleich in doppelter Hinsicht ein Durchbruch.

Ernährung in der Corona-Pandemie: Erwachsene und Kinder werden immer dicker

Fast-Food-Unternehmen und Softdrinkhersteller werben in der Pandemie verstärkt für ihre Produkte. Die vielen Snacks rächen sich ? auch die Deutschen legen an Gewicht zu.

Rio: Polizeieinsatz in Brasiliens Favelas endet mit 28 Toten

Wegen Corona sind Polizeieinsätze in Brasiliens Favelas eigentlich ausgesetzt. Bei der Razzia einer Antidrogeneinheit in Rio kamen nun 28 Menschen ums Leben. Anwohner fordern: »Hört auf, uns zu töten!«

USA: Joe Biden will »Geisterwaffen« registrieren lassen

Sie haben keine Seriennummer und sind im Internet bestellbar: Mit sogenannten Geisterwaffen wurden in den USA schon viele Morde verübt. Hersteller und Händler sollen nun stärker in die Pflicht genommen werden.

Grüne vor der Bundestagswahl: Robert Habeck hält Bündnis mit Linkspartei für möglich

Grünenchef Habeck arbeitet sich an den Linken ab ? schließt aber eine Koalition nicht aus. Dafür müsste die Linkspartei allerdings die Nato anerkennen.

Corona: Jens Spahn hält Sommerurlaub in der EU für möglich ? auch ohne Impfung

Noch gelten wegen der Coronakrise in vielen EU-Ländern strikte Reisebeschränkungen. Gesundheitsminister Spahn hält Sommerurlaub dennoch für möglich, selbst für Ungeimpfte.

Berufstätige mit Behinderung: »Es zählen nicht nur meine Fähigkeiten, sondern auch mein Rollstuhl«

Eine Studie zeigt: Frauen mit Behinderung verdienen auf dem Arbeitsmarkt weniger als jede andere Gruppe ? auch wenn sie die gleichen Jobs machen wie Männer. Bericht aus einer Welt voller Barrieren.

True Wireless Headsets: Die besten kabellosen Kopfhörer im Test

Wer guten Klang haben will und freihändig Telefonieren möchte, braucht ein kabelloses Headset. Wir haben 18 Modelle ausprobiert, von Apples AirPods bis zu Teufels Airy.

Die Bilder der Woche: Schach-Nass!

Wie die Könige in Budapest verschoben werden, Blitzeinschlag mitten im Stadtzentrum von Bangkok und Proteste in Puerto Rico. Was die Woche außerdem an packenden Motiven bot, sehen Sie hier.

News: Olaf Scholz, SPD, Björn Höcke, AfD, Kinder in der Corona-Pandemie, Gastronomie

Die SPD sehnt sich nach einem Hauch von Aufbruch. Rätselraten um Björn Höckes Bundestagsambitionen. Wie Kinder unter der Coronapandemie leiden. Das ist die Lage am Samstagmorgen.

Union: CSU-Generalsekretär Blume macht Armin Laschet für Umfragetief verantwortlich

»Viele hätten sich Markus Söder gewünscht«: Der CSU-Generalsekretär Markus Blume sieht in Armin Laschet den Grund für die schlechten Umfragewerte der Union. Der CDU-Kanzlerkandidat müsse den Negativtrend nun umkehren.

Wochenrückblick: Hatespeech, Armut und Corona, Mindeststeuer ? Podcast

Wie geht der SPD-Bundestagsabgeordnete Helge Lindh mit Morddrohungen um? Wie realistisch ist eine globale Mindeststeuer für Unternehmen? Und wie hängen Armut und Coronainzidenz zusammen? Hören Sie die besten Szenen aus einer Woche SPIEGEL Daily.

Corona-News am Samstag: Die wichtigsten Entwicklungen zu Sars-CoV-2 und Covid-19

Das RKI hat binnen 24 Stunden 238 neue Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus registriert. Und: Der deutsche Ärztepräsident fordert schnelles Impfen von Jugendlichen. Der Überblick.

Corona-Impfstoffe: EU-Staaten haben Vorbehalte bei Patentfreigabe

In ärmeren Ländern sind nur wenige Menschen gegen Corona geimpft. US-Präsident Biden fordert deshalb die Aussetzung des Patentschutzes. Die EU-Staaten reagieren skeptisch ? und spielen den Ball zurück nach Washington.

Israel: Mehr als 180 Verletzte bei Zusammenstößen in Ost-Jerusalem

Auf dem Tempelberg im Osten Jerusalems ist es zu Auseinandersetzungen zwischen Palästinensern und der israelischen Polizei gekommen. Dutzende Menschen wurden verletzt.

»Simpsons« - Hank Azaria über seine Rolle als Apu: »Ich war ein ahnungsloser weißer Typ«

Seit mehr als 30 Jahren spricht Hank Azaria in der Zeichentrickserie »The Simpsons« einen indischen Supermarktverkäufer. Nun gibt er die Rolle auf. Warum?

Kolonien in der Südsee: Die deutsche Blutspur im Paradies

Aufarbeitung der Kolonialgeschichte: Zwei Publikationen und eine Ausstellung thematisieren die widersprüchliche Mixtur aus nostalgischer Sehnsucht, Zerstörungswut und »Rettung« kolonialer Trophäen.

Klimawandel: Werden CDU und CSU jetzt grün ? oder ist das nur Wahlkampf?

Nach dem Urteil aus Karlsruhe muss die Regierung ihre Klimaziele verschärfen ? und tut so, als sei das schon immer ihr größter Wunsch gewesen. Plötzlich soll gehen, was bisher unmöglich schien.

Corona-Krise: »Eltern sollten ihren Kindern ehrlich sagen, wie es ihnen gerade geht«

Die Politik lässt Kinder und ihre Eltern in der Pandemie allein, meint die Sozialpädagogin und Therapeutin Eva Frank. Was muss sich ändern?

Grand Canyon verlost Bisonjagd: 45.000 Menschen bewerben sich

Mehr als 400 Bisons leben im Grand Canyon ? zu viel für den Nationalpark. Die Parkverwaltung sucht deshalb nach Freiwilligen, die bei der Jagd helfen. Der Andrang ist enorm.

Schottland: Enges Rennen bei Regionalwahl

Schottlands Regierungschefin Nicola Sturgeon hofft bei der Regionalwahl auf die absolute Mehrheit, nur so könnte ihr Plan von einem neuen Unabhängigkeitsreferendum aufgehen. Einige Mandate verfehlte ihre Partei SNP jedoch.

Corona: Von der Leyen fordert Länder zum Export von Impfstoff auf

Wie unterstützt man arme Länder bei der Corona-Bekämpfung am besten? US-Präsident Biden brachte die Aufhebung des Patentschutzes bei Impfstoffen ins Spiel, EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen fordert einen anderen Ansatz.

Eishockey: Eisbären Berlin sichern sich gegen Wolfsburg den DEL-Titel

Keine Zuschauer, verkürzte Saison, finanzielle Sorgen: Das deutsche Eishockey hat ein kompliziertes Jahr hinter sich. Deutsche Meister sind die Eisbären Berlin, die ihren insgesamt achten Titel gewannen.

Bundesliga: FC Augsburg steigert sich, verliert aber auch beim VfB Stuttgart

Der FC Augsburg droht im Abstiegskampf der Bundesliga weiter abzurutschen. Das Team des neuen Trainers Markus Weinzierl zeigte in Stuttgart eine gute Leistung, scheiterte aber mehrmals am Ersatztorwart des VfB.

Günther Jauch moderiert erste Show seit seiner Quarantäne

Nach seiner Corona-Infektion ist Moderator Günther Jauch wieder zurück bei der Arbeit. Als dramatisch empfand er die Auszeit nicht, die Hartnäckigkeit des Virus habe er aber unterschätzt.

Italien: 2000 Jahre alter Kopf von Kaiser-Augustus-Statue ausgegraben

Die Geschichte von Isernia in Italien reicht weit zurück, unter der ganzen Stadt liegen archäologische Überreste. Nun machte ein Archäologe einen prachtvollen Fund.

Netflix-Serie »Jupiter?s Legacy« von Mark Millar: Keeping up mit den Superhelden

Noch mehr glühende Hitzeblicke und aus dem Handgelenk geschleuderte CGI-Laserblitze: Die Comic-Adaption »Jupiter's Legacy« platzt spät in die Superhelden-Schwemme. Vielleicht zu spät.

Danke

Sport

Eishockey: Eisbären Berlin sind DEL-Meister - Wenn sich 2021 anfühlt wie die gute alte Zeit

Acht Jahren mussten die Eisbären Berlin auf ihren siebten Titel warten. Für die einstigen Seriensieger lief endlich alles zusammen. Auch, weil der neue Trainer an den alten Meistermacher erinnert.

Eishockey: Eisbären Berlin sichern sich gegen Wolfsburg den DEL-Titel

Keine Zuschauer, verkürzte Saison, finanzielle Sorgen: Das deutsche Eishockey hat ein kompliziertes Jahr hinter sich. Deutsche Meister sind die Eisbären Berlin, die ihren insgesamt achten Titel gewannen.

Bundesliga: FC Augsburg steigert sich, verliert aber auch beim VfB Stuttgart

Der FC Augsburg droht im Abstiegskampf der Bundesliga weiter abzurutschen. Das Team des neuen Trainers Markus Weinzierl zeigte in Stuttgart eine gute Leistung, scheiterte aber mehrmals am Ersatztorwart des VfB.

2. Bundesliga: Holstein Kiel siegt deutlich gegen den FC St. Pauli

Fünf Spiele in 14 Tagen? Für Holstein Kiel kein Problem. Der Aufstiegsaspirant siegte klar gegen den formstarken FC St. Pauli. In der Tabelle liegen die Kieler nun deutlich vor dem HSV.

Super League: FC Barcelona, Real Madrid und Juventus drohen Strafen der Uefa

Neun Klubs haben die Pläne für eine Super League aufgegeben. Die finanziell angeschlagenen Vereine aus Madrid, Barcelona und Turin bleiben dabei ? und werden nun von der Uefa attackiert.

Champions League: Wird das Finale in Istanbul erneut in andere Stadt verlegt?

Am 29. Mai soll das Finale der Champions League in Istanbul ausgetragen werden. Weil Spielern und Fans von Chelsea und Manchester City eine Quarantäne droht, könnte die Uefa das Spiel verlegen.

Tennis: Alexander Zverev besiegt Rafael Nadal in Madrid auf Sand

An guten Tagen gilt Rafael Nadal auf Sand als nahezu unbesiegbar. Alexander Zverev hat den Spanier nun erstmals auf diesem Belag geschlagen. Im ersten Satz behielt er in einer kritischen Situation die Nerven.

OSC Lille im französischen Meisterkampf: Der Klub, der Paris die Saison verderben kann

Ein Trüffelschwein, ein Erfolgstrainer und ein türkischer Oldie: Der OSC Lille steht drei Spiele vor einer sensationellen Fußballmeisterschaft. Wie schafft der kleine Klub das gegen Katars Milliardenprojekt?

DOSB: Reaktionen auf offenen Brief gegen Alfons Hörmann - Rücktrittsforderung und Vertrauen

»Dieser Vorgang bringt das Fass zum Überlaufen«: Der NRW-Sportbundchef fordert seinen Rücktritt, der DOSB stellt sich hinter seinen Präsidenten - hier sind Reaktionen auf den offenen Brief gegen Alfons Hörmann.

Bundesliga-Vorschau: So tippen die Fanexpertinnen und Fanexperten den 32. Spieltag

Die Bayern können Meister werden, zwischen Dortmund und Leipzig kommt es zur Generalprobe vorm Pokalfinale. Werder Bremen droht die achte Ligapleite in Folge. Hier sind die Tipps zum 32. Spieltag.

Liz Cambage: Australische Basketballerin kritisiert mangelnde Diversität in Werbefoto

Liz Cambage hat ein Werbefoto des australischen Verbands für Olympia kritisiert und droht mit einem Boykott der Spiele. Eine Entschuldigung folgte schnell ? dabei gab es noch ein weiteres Plakat mit einem indigenen Sportler.

Emanuel Buchmann will beim Giro d'Italia ganz vorne landen

Am Samstag startet der 104. Giro d'Italia, und diesmal gibt es einen deutschen Mitfavoriten. Emanuel Buchmann hat das Podium als klares Ziel ausgegeben und verzichtet dafür sogar auf die geliebte Tour de France.

Fußball: 20 Fanhilfen gründen Dachverband

Rechtliche und finanzielle Unterstützung: In ganz Deutschland gibt es Fanhilfe-Gruppen, die sich nach Auseinandersetzungen mit der Polizei um Fußballanhänger kümmern. Nun haben sie einen Dachverband gegründet.

Europa League: Pierre-Emerick Aubameyang scheitert zweimal am Pfosten, FC Arsenal an Villarreal

Nur ein Tor hätte der FC Arsenal gebraucht, um auch in der Europa League das englische Finale perfekt zu machen. Doch die Defensive des FC Villarreal hielt.

Europa League: Manchester United siegt gegen AS Rom und steht im Finale

Die AS Rom musste im Rückspiel des Europa-League-Halbfinals gegen Manchester United vier Tore aufholen. Im zweiten Durchgang sah es tatsächlich kurz danach aus. United konnte sich aber auf Edinson Cavani verlassen.

Radsport: Dylan Groenewegen plaudert über Treffen, Fabio Jakobsen droht mit Anwälten

Der Sturz von Fabio Jakobsen gehört zu den schwersten in der Radsport-Geschichte. Neun Monate danach traf der Niederländer auf den Verursacher ? und zeigt sich irritiert über Dylan Groenewegens Verhalten.

Hertha BSC rotiert sich von den Abstiegsrängen - Sieg gegen SC Freiburg

Auf neun Positionen änderte Hertha-Trainer Pál Dárdai sein Team im Vergleich zum vergangenen Spiel. Gegen Freiburg waren die Berliner dennoch über weite Strecken spielbestimmend. Der Klassenerhalt rückt dadurch näher.

Vorwürfe gegen DOSB-Präsident Alfons Hörmann: Papier mit enormer Sprengkraft

Kurz vor Olympia erschüttert ein offenbar von Mitarbeitenden verfasstes Schreiben den Deutschen Olympischen Sportbund. Präsident Alfons Hörmann wird eine »Kultur der Angst« vorgeworfen. Das könnte ihn den Job kosten.

José Mourinho künftig bei der AS Rom: Abstieg ins Wohlfühlland

Am Abend spielt Rom ein Europa-League-Halbfinale, doch bei der AS gehören die Schlagzeilen José Mourinho. Der Starcoach kommt im Sommer. Die Erwartungen sind riesig. Die Chancen zu scheitern auch.

Quiz: Wen besiegte der KSC beim »Wunder im Wildpark«?

Welcher spanische Tabellenführer ging 1993 0:7 beim Karlsruher SC unter? Und: Wer schoss Werder zum bislang letzten Pokaltitel? Testen Sie Ihr Wissen.

Sport

RSS abonnieren

Druckbare Version

KontaktImpressumSatzung